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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Soweit BARBARA AYURVEDA REISEN mehrere zusammenhängende Leistungen im Rahmen einer  Reise an einen Kunden vermittelt, werden in Ergänzung der allgemeinen  Bestimmungen des BGB die nachfolgenden Bestimmungen vereinbart. BARBARA AYURVEDA REISEN tritt nur bei den Reisen als Reiseveranstalter auf, bei denen dies im Reiseprospekt ausdrücklich erwähnt ist.

1. Abschluss des Reisevertrages

Mit der Reiseanmeldung bietet der Kunde von BARBARA AYURVEDA REISEN den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich, telefonisch sowie per Internet erfolgen. Sie erfolgt für den Anmeldenden sowie für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmern, für deren Vertrags-Verpflichtungen der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht. Der Reisevertrag kommt durch die Annahme in Form der Reisebestätigung durch BARBARA AYURVEDA REISEN zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form. Weicht die Reisebestätigung inhaltlich von der Anmeldung des Kunden ab, liegt ein neues Angebot vor, welches durch den Kunden anzunehmen ist. BARBARA AYURVEDA REISEN fühlt sich 10 Tage an das neue Angebot gebunden. Der Reisevertrag kommt in diesem Fall zustande, sofern der Kunde innerhalb der Frist die Annahme erklärt.

2. Bezahlung

Mit Erhalt der Reisebestätigung wird eine Anzahlung in Höhe von 20 %, höchstens 500 Euro pro Person fällig, die innerhalb von 8 Tagen ab Zugang der Auftragsbestätigung zu bezahlen ist. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Mit der Anzahlung sind eventuelle Prämienbeträge für zusätzlich abgeschlossene Rücktrittskosten- oder sonstige Versicherungen vollständig zu zahlen. Die Restzahlung muss spätestens 30 Tage vor Reiseantritt ohne nochmalige Aufforderung bei BARBARA AYURVEDA REISEN eingegangen sein. Nach geleisteter Restzahlung erhalten sie einen Sicherungschein. Ist der fällige Reisepreis bis zum Reisebeginn nicht vollständig bezahlt, wird BARBARA AYURVEDA REISEN von ihrer Leistungspflicht frei und kann von dem Kunden die entsprechenden Rücktritts- kosten gem. Nr. 4 verlangen.

3. Leistungs- und Preisänderungen

Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reise-Vertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und nicht von BARBARA AYURVEDA REISEN wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. Die Reiseleistungen ergeben sich aus der jeweiligen Beschreibung im Reiseprospekt. In den Reise- Leistungen enthalten sind Verpflegung, sofern angegeben, ausgenommen Trink- gelder, im Reiseablauf enthaltene Ausflüge und Eintrittsgelder, soweit sie nicht als fakultativ gekennzeichnet sind.

BARBARA AYURVEDA REISEN behält sich vor, die ausgeschriebenen und mit der  Buchung bestätigten Preise im Fall der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffenden Reise geltenden Wechselkurse, in dem Umfang zu ändern, wie sich deren Erhöhung pro Person bzw. Sitzplatz auf den Reisepreis auswirkt. Preiserhöhungen sind dem Reisenden unverzüglich mitzuteilen. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5 % oder im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistungen, die den Gesamtcharakter der Reise verändert, ist der Kunde berechtigt vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn BARBARA AYURVEDA REISEN in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Nach der Erklärung über Preiserhöhungen oder Reise Änderungen durch BARBARA AYURVEDA REISEN muss der Kunde die vorgenannten Rechte unverzüglich geltend machen.

4. Rücktritt durch den Kunden

Vor Reisebeginn kann der Kunde jederzeit von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Eingang der Rücktrittserklärung. Dem Reisenden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Tritt der Kunde vom Vertrag zurück, so kann BARBARA AYURVEDA REISEN Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und/oder Aufwendungen verlangen. Dies gilt ausdrücklich auf für einen Rücktritt vor Erhalt der Reisebestätigung. Ersparte Aufwendungen sowie gewöhnlich maßgebliche anderweitige Verwendung der Reiseleistung sind zu berücksichtigen. BARBARA AYURVEDA REISEN kann den Ersatzanspruch wie nachfolgend in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschalieren nach Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn.

  • Bis 90. Tag: 5 %
  • Bis 60. Tag: 15 %
  • Bis 28. Tag: 30 %
  • Bis 22. Tag: 40 %
  • Bis 14. Tag: 50 %
  • Ab 6. Tag: 100 %

Sonderstornobedingungen in der Zeit von 16.12 - 14.01 jeden Jahres.

  • Bis 28. Tag: 70 %
  • Bis 14. Tag: 100 %

Nach 28 Tagen nach dem Beschluss des Hotels von Fall zu Fall.

Rücktrittsgebühren sind auch dann zu zahlen, wenn sich ein Reiseteilnehmer nicht rechtzeitig zu den in den Reisedokumenten bekannt gegebenen Zeiten am je- weiligen Abflughafen oder Abreiseort einfindet, oder wenn die Reise  wegen Fehlens der Reisedokumente wie z.B. Reisepass oder notwendiger Visa oder aus einem anderen Grund, den der Reiseteilnehmer zu vertreten hat, nicht  angetreten wird.

Vermittelt BARBARA AYURVEDA REISEN einen Charter- oder Linienflug zu Spezialkosten, müssen die Stornogebührensätze der jeweiligen Fluggesellschaften zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr angewandt werden, die Ihnen auf Wunsch gerne zugänglich gemacht werden. Der Aufwendungsanspruch kann bis zu 100 % der Flugkosten betragen.

Dem Reiseteilnehmer bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens unbenommen.

Umbuchungen müssen im Einzelfall mit BARBARA AYURVEDA REISEN abgeklärt werden. Es wird eine Umbuchungsgebühr von 30 EUR pro Person erhoben, zuzüglich evtl. Umbuchungsgebühren einzelner Leistungsträger.

5. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise auf ihren Wunsch oder aus sonstigen Gründen nicht in Anspruch, so wird sich BARBARA AYURVEDA REISEN bei den  Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwen- dungen bemühen, die jeweiligen Leistungsträger behalten sich jedoch Anspruch auf den gesamten Reisepreis vor.. Diese Verpflichtung entfällt bei unerheblichen Leistungen Bei Rücktritt oder Nichtantritt der Reise ohne Rücktritt, ist an BARBARA AYURVEDA REISEN ein pauschaler Ersatzanspruch für Vermittlung, Bearbeitungskosten und Arbeitsaufwand, sowie Bereitstellung des Kurplatzes zu zahlen.

6. Rücktritt durch den Reiseveranstalter

Der  Reiseveranstalter kann in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:

a) ohne Einhaltung einer Frist

Wenn der Reisende  die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung des Reiseveranstalter  nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Masse vertrags- widrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrags gerechtfertigt ist. Kündigt der Reiseveranstalter, so behält er den Anspruch auf den Reisepreis; er muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der ihm von den Leistungs- trägern gut gebrachten Beträge.

b) bis zu 2 Wochen vor Reiseantritt

Bei  Nichterreichen einer ausgeschriebenen oder behördlich festgelegten Mindest- teilnehmerzahl, wenn in der Reiseausschreibung für die entsprechende Reise darauf hingewiesen wurde. In jedem Fall ist der Reiseveranstalter verpflichtet, den Kunden unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzungen für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und ihm die  Rücktrittserklärung unverzüglich zuzuleiten. Der Kunde erhält den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.

7. Haftung des Reiseveranstalters

Der Reiseveranstalter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für:

  • gewissenhafte Reisevorbereitung,
  • die sorgfältige Auswahl und die Überwachung der Leistungsträger,
  • die Richtigkeit der Beschreibung aller in den Katalogen angegebenen Reiseleistungen mit Ausnahmen der unter Nr. 3 angegebenen maßgeblichen Leistungs-Änderungen.

9. Mitwirkungspflicht

Der Reisende ist verpflichtet, bei aufgetretenen Leistungsänderungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Der Reisende ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich der örtlichen Reiseleitung mitzuteilen. Unterlässt der Reisende diese Mitwirkungspflicht entsteht kein Anspruch auf Minderung.

10. Pass-, Visa-, Gesundheitsvorschriften
BARBARA AYURVEDA REISEN steht dafür ein, deutsche Staatsangehörige über Bestimmungen von Pass-, Visa-, Gesund-heitsvorschriften des Staates, in dem die Reise angeboten wird, sowie deren eventuelle Änderung vor Reiseantritt zu unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. BARBARA AYURVEDA REISEN haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und Zugang notwendiger Unterlagen, wenn der Kunde BARBARA AYURVEDA REISEN mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass BARBARA AYURVEDA REISEN die Verzögerung zu vertreten hat. Der Kunde ist für die Einhaltung der für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, besonders die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung der Vorschriften  erwachsen, gehen zu Lasten des Kunden, ausser wenn sie durch schuldhafte  Falschinformation durch BARBARA AYURVEDA REISEN bedingt sind.

11. Gerichtsstand

Gerichtsstand für Ansprüche gegen BARBARA AYURVEDA REISEN ist München.

12. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Vereinbarung oder des Reisevertrages unwirksam sein, hat  dies nicht die Unwirksamkeit der gesamten Vereinbarung oder des gesamten  Vertrages zur Folge.

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